Universität Duisburg-Essen
ENGLISCH
Forschung/Werkzeuge zu Studiengangorganisation.../Wissensbasierte Studienberatung

Wissensbasierte Studienberatung

Im Zuge der Internationalisierung der Hochschulen und des Studiums kommt der rechtzeitigen Information von Studienbewerbern über mögliche Zulassung, Anerkennung von Vorleistungen und ggf. Einstufung in ein höheres Fachsemester entscheidende Bedeutung für die Wahl eines Studienplatzes in Deutschland zu.

Aus diesem Grund ist das vorrangige Ziel dieses Arbeitsgebiets, die Beratung von Studieninteressenten aus dem Ausland unter Einsatz des Mediums Internet zu verbessern und somit einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Studienstandortes Deutschland zu leisten. Dazu wurde ein intelligentes Studiengang-Beratungssystem für das Internet konzipiert und implementiert.

Zunächst wurden grundsätzliche Untersuchungen darüber angestellt, wie eine wissensbasierte Studienberatung sowohl technisch als auch konzeptionell realisiert werden kann. Dazu wurden u.a. Bildungssysteme aus 68 Länder analysiert, die Möglichkeiten und Grenzen eines Beratungssystem sowohl aus Sicht des Menschen als auch aus technischer Sicht untersucht sowie funktionale und technische Anforderungen an das System definiert. Darauf basierend wurde das System als Client-Server-Applikation entwickelt, wobei der Kern des Beratungssystems aus einem Expertensystem besteht, dessen Wissensbasis kontextfrei konzipiert wurde.

Da der besondere Bedarf ausländischer Studierender an Beratung nach dem Prozess von Bewerbung und Zulassung nicht entfällt, sondern während des gesamten Studiums andauert, werden weitere Werkzeuge entwickelt, die zur Studiengangplanung und -verwaltung, zur Verwaltung und Pflege eines Online verfügbaren Modulhandbuchs, zur Verwaltung von Bewerberdaten sowie zur Erstellung individueller Stundenpläne dienen. Der modulare Aufbau des Beratungssystems erlaubt durch die klare Abgrenzung der einzelnen Funktionen den Einsatz der einzelnen Module ggf. auch losgelöst voneinander. Die nachfolgende Abbildung zeigt das Prinzip der wissensbasierten Studienberatung.

system
Abbildung1 : Prinzip der wissensbasierten Studienberatung

Förderprojekte zu dem Arbeitsgebiet

Publikationen zu dem Arbeitsgebiet

Abschlussarbeiten zu dem Arbeitsgebiet

Kontakt (Dipl.-Ing. Frank Schwarz)

© TECHNISCHE INFORMATIK mail to webmaster