Deutsch deutsch

ClouDAT

Project description

Publication

Contact

Project description

With this project an open-source tool (ClouDAT) for the documentation and security evaluation of Cloud-Computing systems should be developed.

The goal is to support a method for the planning, documentation and evaluation of security requirements and security measures in Cloud-Computing systems. This tool will be realized on the basis of existing tools, for example UML-editors, which are open-source tools as well. With the use of an appropriate licence model, concepts and source code fragments of ClouDAT can easily be adopted by other tool developers, who can reuse them for similar tools. A free open-source-tool also reduces the entrance costs for SMB and makes it possible for universities to use the tool for research and teaching. An open-source tool can be adjusted by its users and avoids dependence on other organizations. Particularly in the field of SMB, an open-source basis is often an inalienable requirement for the successful distribution of software, since potential customers often do not want to be dependent on small software producers (who can offer less guarantee for the continuity of their own business than bigger providers). By offering consulting and support services the open-source software is a promising business model especially for providers of the KMU-sector.

By using ClouDAT it is possible to document Cloud-Computing systems, which consist of SaaS (Software-as-a-Service), PaaS (Platform-as-a-Service) and IaaS (Infrastucture-as-a-Service), as well as all relevant business processes, for the expertise of a third party. With the development of Cloud-Computing systems various risks can be revealed. Risks are, for example, that confidential data become publicly available, employees of Cloud-Computing providers gain access to data without authority, services are changed from the outside, or that the service is not continuously available. The approach will be applicable to open Cloud-Computing infrastructures (“public clouds”), as well as to intra-company Cloud-Computing systems (“private clouds”).

For the documentation of the determined requirements of Cloud-Computing systems the German law in the field of IT security and the compliance with, for example, the German data protection act (BDSG) have to be adhered to by the Cloud-Computing provider. With the help of the requirements that are generated by the Cloud-Computing provider, a potential Cloud-Computing user should be able to decide if the provided service meets his requirements. With this project we will develop a catalogue of requirements, which allows for a certification of IaaS, PaaS and SaaS according to, for example, ISO 27001. In addition to requirements from legislative texts or standards, individual security requirements of the KMUs should also be taken into account. ClouDAT will provide patterns for the documentation of the requirements. Concrete requirements can be instantiated from these patterns by insertion of concrete elements. The inserted elements and their relationships to one another can be specified with ClouDAT. For the specification of the relationships we will use a standard notation from software engineering (UML) and extend it in an appropriate way. For the extension we will use problem frames (patterns and language of the documentation of requirements). By using an automated tool for security analysis, a certification will be cost-efficient enough to be also attractive to KMUs.

Cloud-Computing providers are often not willing to reveal their security measures toward their customers and particularly not toward their competitors on the market. A Cloud-Computing provider also does not want to reveal in public which (certified) security components are used. Therefore only an external expert can check in how far the measurements are appropriate to meet the requirements sufficiently. ClouDAT allows the Cloud-Computing provider to have a first validation according to these questions. If Cloud-Computing providers use, for example, their own protocols and not only standardized components, they can also be analyzed by ClouDAT using external analyzing tools. For the specification of the measures we will use a standard notation from software engineering (UML), which has to be extended in an appropriate way. For the extension we will use elements from UMLsec (security extention for UML).

For the certifier ClouDAT will generate reports that describe the requirements and measurements. The relationships of the requirements and measurements will also be shown in a comprehensible way. Hence, the certifier can check the validations of the provider with little effort. In the context of a certification audit of a Cloud-Computing service it is the certifier’s main task to check if the documented measurements have been realized properly.

The certification will support further distribution of Cloud-Computing used by SMBs in Germany by creating trust in Cloud-Computing providers. In addition to that, jobs for IT-certifier will be created. Companies, which want to provide a Cloud-Computing offer directed to the German market, will particularly gain an advantage in competition because of the certification. This will maybe even motivate further companies to join the Cloud-Computing business.

ClouDAT supports consulting activities in the field of security. With an appropriate tool new customers can be reached in this field, and the quality of the guidance services will increase massively. The tool can also be used for teaching to help organizing the education of security engineers in a more practical and demonstrative way.

English englisch

ClouDAT

Projektbeschreibung

Veröffentlichungen

Kontakt

Projektbeschreibung

In diesem Projekt soll ein Open-Source-Werkzeug (ClouDAT) zur Dokumentation und Sicherheitsevaluierung von Cloud-Computing-Systemen entwickelt werden.

Ziel ist es, ein herstellerneutrales Verfahren zur Planung, Dokumentation und Prüfung der Sicherheitsanforderungen und Sicherheitsmaßnahmen in Cloud-Computing-Systemen zu unterstützen. Dieses Werkzeug wird auf Basis von bestehenden Werkzeugen, wie z.B. UML-Editoren, realisiert, die ebenfalls Open-Source sind. Durch die Verwendung eines geeigneten Lizenzmodells können somit problemlos Konzepte und Quellcode- Fragmente aus ClouDAT durch andere Werkzeugentwickler übernommen werden, um diese für ähnlicheWerkzeuge wiederzuverwenden. Ein kostenfreies Open-Source-Werkzeug reduziert zudem für KMU die Einstiegskosten und ermöglicht Universitäten, das Werkzeug in Forschung und Lehre einzusetzen. Ein Open-Source-Werkzeug kann von Benutzern angepasst werden und vermeidet die Abhängigkeit von anderen Unternehmen. Gerade im KMU-Bereich ist eine Open-Source-Basis oft unabdingbare Voraussetzung für den erfolgreichen Vertrieb von Software, da die potentiellen Kunden sich auf eine Abhängigkeit von einem kleinen Software-Hersteller (der weniger Garantien für die Kontinuität des eigenen Geschäftsbetriebs geben kann, als große Anbieter) oft nicht einlassen. Durch das Anbieten von Beratungs- und Betreuungsdienstleistungen ist Open-Source-Software demgegenüber gerade für Anbieter aus dem KMU-Bereich ein durchaus erfolgversprechendes Geschäftsmodell.

Mit ClouDAT können Cloud-Computing-Systeme, bestehend aus SaaS (Software-asa- Service), PaaS (Platform-as-a-Service) und IaaS (Infrastructure-as-a-Service), sowie den relevanten Geschäftsprozessen, für eine Begutachtung durch Dritte dokumentiert werden. Bei der Entwicklung von Cloud-Computing-Systemen können so verschiedene Risiken aufgedeckt werden. Risiken sind z.B., dass geheimzuhaltende Daten öffentlich werden, dass Mitarbeiter des Cloud-Computing-Anbieters unbefugt auf Daten zugreifen, die Dienste von außen verändert werden, oder dass der Dienst nicht kontinuierlich bereitsteht. Der Ansatz wird sowohl für offene Cloud-Computing-Infrastrukturen ("public clouds"), als auch für unternehmensinterne Cloud-Computing-Systeme ("private clouds") einsetzbar sein.

Bei der Dokumentation der ermittelten Anforderungen an Cloud-Computing-Systeme müssen das deutsche Recht im Bereich IT-Sicherheit und insbesondere die Einhaltung z. B. des Bundesdatenschutzgesetzes durch den Cloud-Computing-Anbieter beachtet werden. Ein potentieller Cloud-Computing-Nutzer soll anhand der Dokumentation der erbrachten Anforderungen durch den Cloud-Computing-Anbieter entscheiden können, ob der erbrachte Dienst seinen Anforderungen genügt. Wir werden in diesem Projekt einen Anforderungskatalog erstellen, der für IaaS, PaaS und SaaS eine Zertifizierung nach z. B. ISO 27001 ermöglicht. Neben Anforderungen aus Gesetzestexten oder Standards sollen auch individuelle Sicherheitsbedürfnisse der KMUs Berücksichtigung finden. Zur Dokumentation der Anforderungen werden von ClouDAT Muster bereitgestellt. Konkrete Anforderungen können in diese Muster durch Einsetzen konkreter Elemente eingepasst werden. Die einzusetzenden Elemente und deren Beziehungen untereinander können mit ClouDAT spezifiziert werden. Zur Beschreibung der Beziehungen werden wir eine Standard-Notation aus der Softwaretechnik (UML) verwenden und geeignet erweitern. Zur Erweiterung werden Problem Frames (Muster und Sprache für die Beschreibung von Anforderungen) genutzt. Durch die Verwendung eines automatisierten Werkzeuges zur Sicherheitsanalyse wird eine Zertifizierung hinreichend kostengünstig, sodass sie auch für KMUs attraktiv wird.

Cloud-Computing-Anbieter wollen oft nicht gegenüber Ihren Kunden und insbesondere nicht gegenüber Mitbewerbern am Markt ihre Sicherheitsmaßnahmen offenlegen. Auch möchte ein Cloud-Computing-Anbieter nicht unbedingt allgemein offenlegen, welche (zertifizierten) Sicherheits-Komponenten verwendet werden. Daher kann nur von einem externen Gutachter geprüft werden, inwieweit die Maßnahmen geeignet sind, die Anforderungen ausreichend zu erfüllen. ClouDAT erlaubt dem Cloud-Computing- Anbieter eine erste Validierung bzgl. dieser Fragestellungen. Sollte ein Cloud-Computing- Anbieter beispielsweise eigene Protokolle und nicht nur Standardkomponenten verwenden, können auch diese von ClouDAT mit Hilfe extern angebundener Analyse- Werkzeuge untersucht werden. Zur Beschreibung der Maßnahmen wird eine Standard- Notation aus der Softwaretechnik (UML) verwendet, die geeignet erweitert wird. Zur Erweiterung werden Elemente aus UMLsec (Security-Erweiterung für UML) genutzt. Für den Zertifizierer werden von ClouDAT Berichte erzeugt, die die Anforderungen und Maßnahmen beschreiben. Auch werden die Beziehungen der Anforderungen untereinander und auch der Maßnahmen in nachvollziehbarer Weise ausgegeben. Der Zertifizierer kann somit die Validierungen der Anbieter mit geringem Aufwand überprüfen. Die Hauptaufgabe des Zertifizierers ist es, im Rahmen eines Zertifizierungsaudits eines Cloud-Computing-Dienstes zu prüfen, ob die dokumentierten Maßnahmen korrekt realisiert wurden.

Diese Zertifizierung wird eine weitere Verbreitung von Cloud-Computing bei KMUs in Deutschland fördern, indem Vertrauen in Cloud-Computing-Anbieter aufgebaut wird. Weiter werden Arbeitsplätze für IT-Zertifizierer geschaffen. Insbesondere Unternehmen, die gezielt ein Cloud-Computing-Angebot für Deutschland bereitstellen wollen, erhalten durch die Zertifizierung einenWettbewerbsvorteil. Dieser wird eventuell sogar weitere Unternehmen motivieren ins Cloud-Computing-Geschäft einzusteigen. ClouDAT unterstützt Beratungsdienstleistungen im Security-Umfeld. Durch ein entsprechendes Werkzeug können in diesem Umfeld neue Kunden gewonnen werden, und die Qualität der Beratungsdienstleistungen wird massiv erhöht. Das Werkzeug kann auch in der Lehre eingesetzt werden, um die Ausbildung von Sicherheitsingenieuren praxisnäher und anschaulicher zu gestalten.